Samstags in Manavgat: Die „Toros Kadınları“

Viele Gäste der Hotels in und um Manavgat und Side besuchen ja gerne die bekannten Märkte am Montag und Donnerstag. Die sind durchaus einen Besuch wert, ich mag am liebsten die Obst- und Gemüsemärkte, vor allem die Stände die direkt von Bauern aus dem Umland betrieben werden. Das sonstige Angebot an mehrheitlich gefälschten Marken zu nicht gerade günstigen Preise reizt mich bis auf wenige Teile die ich dort ganz gerne einkaufe, wenig.

Es gibt aber auch am Samstag einen Markt in Manavgat der einen Besuch wert ist: Die „Toros Kadınları“ („Frauen aus dem Taurus“) sind eine Vereinigung von Frauen, die auf Anregung und mit tatkräftiger Unterstützung der „Belediye“, also der Stadtverwaltung, dann ihre selbst erzeugten Produkte anbieten. Es gibt Handarbeiten von gehäkelten und gestrickten Werken bis hin zu filigranem Schmuck, Holzspielzeug, Dekoartikel, Seifen, Marmeladen, Öle und allerlei gebackene Leckereien. Die Preise sind nicht billig, aber angemessen und es darf probiert und gehandelt werden. Hier findet man bestimmt ein paar ausgefallenere Mitbringsel als in den üblichen Touristengeschäften.

Das Besondere: es handelt sich durchweg um Hausfrauen, die sich hier etwas dazuverdienen. Keine professionellen Händlerinnen, hier ist alles selbst gemacht. Die Gemeinde stellt das Gelände und die Tische zur Verfügung, stiftet (und wäscht) die Schürzen und räumt auch alles wieder auf, wenn die Damen eingepackt haben.

Wir waren schon oft auf dem Markt (er findet dort statt, wo der Montagsmarkt ist, hinter dem überdachten Basar) und haben immer unseren Spaß, weil die Frauen sich auch gerne unterhalten. Einige können auch ganz gut Deutsch oder Englisch.

Einige Eindrücke:

Wie wir heute erfahren haben, bietet die Gemeinde sogar einen kostenlosen Transfer von den Hotels zum Markt der „Toros Kadınları“an! Es gibt Partnerhotels, in denen es dazu auch Aushänge gibt, aber wenn eine Gruppe von mindestens 15 Personen zustande kommt, fährt der Bus auch von anderen Hotels! Die Rezeption soll sich dazu mit der Gemeinde in Verbindung setzen. Marktzeit ist immer von ca. 9 Uhr bis nachmittags, gegen 17-18 Uhr.

Hier die Facebook-Seite der „Toros Kadınları“

und hier ein Beitrag auf Youtube zu dem Projekt.

Ein Gedanke zu “Samstags in Manavgat: Die „Toros Kadınları“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s